Zahnspangen sind kieferorthopädische Hilfsmittel, die zum Begradigen und Ausrichten der Zähne verwendet werden, um Probleme wie Zahnengstand, Zahnlücken oder Bissprobleme zu korrigieren. Traditionell bestehen sie aus Brackets, die auf jeden Zahn geklebt werden und mit einem Draht verbunden sind, der in regelmässigen Abständen angezogen wird, um die Zähne allmählich in die gewünschte Position zu bringen. Es können auch elastische Bänder oder andere Komponenten verwendet werden, um einen bestimmten Druck auszuüben. Die Zahnspange übt mit der Zeit einen kontinuierlichen, sanften Druck aus, der die Zähne in die richtige Position bringt. Die Behandlung dauert in der Regel zwischen 1 und 3 Jahren, je nach Komplexität des Falles.
Warum eine Zahnspange?
Gesunde, gerade Zähne gelten als Schönheits- und Attraktivitätssymbol. Aber nicht jeder hat von Natur aus makellose Zähne und entscheidet sich daher für eine Zahnkorrektur. Die Gründe für eine Behandlung mit einer Zahnspange sind medizinischer oder ästhetischer Art. Kieferorthopädische Behandlungen können je nach Zahnfehlstellung mit einer Vielzahl von verschiedenen Zahnspangen erfolgen. Doch welche ist am besten geeignet?
Was sind Zahnspangen und wie funktionieren sie?
Ein umfassender Überblick über verschiedene Arten von Zahnspangen, ihre Funktionsweise und Anwendungsbereiche.
Zahnspangen sind kieferorthopädische Hilfsmittel, die zum Begradigen und Ausrichten der Zähne verwendet werden, um Probleme wie Zahnengstand, Zahnlücken oder Bissprobleme zu korrigieren. Traditionell bestehen sie aus Brackets, die auf jeden Zahn geklebt werden und mit einem Draht verbunden sind, der in regelmässigen Abständen angezogen wird, um die Zähne allmählich in die gewünschte Position zu bringen. Es können auch elastische Bänder oder andere Komponenten verwendet werden, um einen bestimmten Druck auszuüben.
Die Zahnspange übt mit der Zeit einen kontinuierlichen, sanften Druck aus, der die Zähne in die richtige Position bringt. Die Behandlung dauert in der Regel zwischen 1 und 3 Jahren, je nach Komplexität des Falles.
Zahnspangen im Vergleich
Häufige Fragen zu Zahnspangen
Aligner – die transparente Zahnschiene
Informationen über Zahnschienen und Knirschschienen für die nächtliche Anwendung


Eine weitere Zahnspange für die Nacht ist eine Knirschschiene. Sie korrigiert keine Zahnfehlstellungen, kann aber nach einer Zahnkorrektur die ideale Ergänzung sein, um die Zähne vor nächtlichem Zähneknirschen oder -pressen zu schützen und Beschwerden durch Bruxismus zu lindern. Zähneknirschen ist von vielen Faktoren abhängig. Die Knirscherschiene kann hierbei neben Stressreduktion, moderatem Ausdauersport, unterstützender Physiotherapie oder ähnlichem ein wichtiger Baustein zur Besserung der Beschwerden sein.
Die durchsichtige Zahnspange korrigiert leichte bis mittelschwere Zahnfehlstellungen. Die transparente Zahnschiene hält ohne Draht und Klammern und kann jederzeit herausgenommen werden. Durch den US-Hersteller Align Technology (Invisalign) gewann der Aligner an Popularität. Heute gibt es auch viele Invisalign-Alternativen.
Zahnspangen Vergleich
Ein Überblick über verschiedene Arten von Zahnspangen und ihre Eigenschaften
Wie andere Zahnspangen, übt auch die herausnehmbare Zahnschiene Druck auf die Zähne aus, um sie in die gewünschte Position zu rücken. Eine Aligner Behandlung dauert bei je nach Ausgangssituation zw. 3–12 Monaten. Die Art der Zahnfehlstellung bestimmt zudem die Anzahl der benötigten Zahnschienen sowie ob Attachments oder Zähne schleifen für eine erfolgreiche Behandlung nötig sind.
Aligner Informationen
Nachtspange
Herausnehmbare Zahnspangen gibt es auch speziell für die Nacht. Night Aligner funktionieren ähnlich wie die üblichen Aligner, werden aber nur 8–10 Stunden in der Nacht getragen. Night Aligner sind allerdings nur für sehr geringe Zahnfehlstellungen geeignet. Vereinbare gerne einen Gratis-Beratungstermin, um mit unseren Kieferorthopäden und spezialisierten Zahnärzten herauszufinden, ob diese Art der Korrektur für dich geeignet ist.
Night Guard Information
Eine weitere Zahnspange für die Nacht ist eine Knirschschiene. Sie korrigiert keine Zahnfehlstellungen, kann aber nach einer Zahnkorrektur die ideale Ergänzung sein, um die Zähne vor nächtlichem Zähneknirschen oder -pressen zu schützen und Beschwerden durch Bruxismus zu lindern. Zähneknirschen ist von vielen Faktoren abhängig. Die Knirscherschiene kann hierbei neben Stressreduktion, moderatem Ausdauersport, unterstützender Physiotherapie oder ähnlichem ein wichtiger Baustein zur Besserung der Beschwerden sein.
Vorteile Night Guard
Nachteile Night Guard
Für wen ist eine Knirschschiene geeignet?
Tragedauer einer Knirschschiene
Kosten Night Guard
Festsitzende Zahnspange (Brackets, «Gartenhag»)
Informationen über festsitzende Zahnspangen und deren Behandlung
Brackets-Zahnspange und Herbstscharnier
Eine Übersicht über festsitzende kieferorthopädische Behandlungsmethoden

Die Multibracketapparatur, umgangssprachlich oft als Gartenhag-Zahnspange bezeichnet, ist eine der bewährtesten und ältesten Methoden zur Korrektur von schief stehenden Zähnen. Bei dieser festsitzenden Zahnspange werden sogenannte Metall- oder Keramik-Brackets auf die Aussenseite der Zähne geklebt und mit Drähten, Ligaturen und Gummis verbunden. Die Drähte üben Zug auf die Zähne aus und führen so Stück für Stück zur gewünschten Zahnbewegung.
Informationen zur Brackets-Zahnspange


Zahnspangen Guide
Eine umfassende Übersicht über verschiedene Arten von Zahnspangen, ihre Vor- und Nachteile, sowie Behandlungszeiten und Kosten.
Als Lingualspange bezeichnet man eine festsitzende Zahnspange mit Metall-Brackets und Drähten auf der Zahninnenseite. Es handelt sich bei der Lingualspange – auch Lingualtechnik genannt – um dasselbe Prinzip wie bei einer klassischen, bukkalen festsitzenden Zahnspange. Da sich die Brackets auf der Zahninnenseite befinden, werden diese durch den Speichel zwar regelmässig umspült, für viele Patientinnen und Patienten ist die Zahn- und Mundhygiene mit einer Lingualspange aber aufwändig.